Freitag, 27. April 2018

Avicii

So bevor ich anfangen kann über alles Schöne zu erzählen, was ich die Tage so erlebt habe, möchte ich erstmal von dem erzählen, das alles überschattet hat.

Avicii ist tot. Als ich das letzten Freitag erfahren hatte, gab es erst einen Google Eintrag darüber und der war 2 Minuten alt und ich habe noch darauf gehofft, dass alles nur ein Fehler ist. War es aber leider nicht. Auch meine Gastfamilie war total schockiert und der schöne Grillabend verlor etwas an Stimmung.

Jetzt, fast exakt eine Woche später, muss ich sagen, dass mich noch nie ein Tod eines "Prominenten" so mitgenommen hat. Ich will jetzt auch gar nicht vorheucheln, dass ich ein extrem großer Fan war, dann das war ich nicht, aber 2013, das Jahr von Wake Me Up und das Jahr, in dem ich mich entschieden habe, dass ich nach Schweden will. Und Avicii war davon kein unwesentlicher Teil.

Ganz davon abgesehen, fühlt sich jetzt hier alles nochmal viiieel näher an. Ich kenne die Gegend wo er aufgewachsen ist, kann die allerersten Interviews verstehen, weiss wo das Norra Real Gymnasium liegt wo er zur Schule ging, kenne die Stadt die er in zahlreichen Liedern besingt und kann die herzzerbrechenden Briefe seiner Eltern verstehen. Auch wenn er dieses Ende selbst gewählt hat, sowas darf einfach nicht passieren. Das geht nicht in den Kopf rein.

Alles wird nur noch schmerzhafter, nachdem man die nur ein paar Monate alte Dokumentation um ihn schaut und sieht, wie das Touren und die Industrie ihn kaputt gemacht haben. Selbst habe ich die Dokumentation noch nicht gesehen, weil ich schon nach wenigen Minuten nur knapp einen Heulkrampf vermeiden konnte. Vieles darin ist seit letzten Freitag noch 1000 mal schmerzhafter anzuschauen.

Tim Bergling, das könnte absolut ein Kumpel von Josef gewesen sein. Ich hab hier schon viele getroffen, die mich, jetzt im Nachhinein, an ihn erinnern. Es ist nicht übertrieben, wenn ich sage, dass Schweden noch immer trauert, und Schweden... das bin jetzt auch ich.

Liebe Grüße,
Emilia

PS: Ich frage mich, ob ich jemals wieder ein Avicii Lied hören können werde ohne direkt traurig zu werden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen